DIY Salzteig Weihnachtsmänner


Hallo.

Ohhhh, ich will euch was ganz süßes zeigen. Also ich finde sie total niedlich. Es sind Salzteig Weihnachtsmänner. Ich fand Salzteig immer fürchterlich, also in meiner Erinnerung. Aber dann hab ich immer öfter Salzteigsachen gefunden und dachte, dass probiere ich auch mal. Und dabei ist mir aufgefallen, dass Salzteig einfach total toll ist. Man braucht nicht viel, es ist super günstig und er lässt sich total toll verarbeiten. Aber nun zu meinen kleinen Weihnachtsmännern.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Ihr braucht:
- Salzteig
- Nudelholz
- Messer
- Acrylfarben
- Küchenmaschine, Handmixer oder starke Hände 

Rezept Salzteig:
- 2 Tassen Mehl
- 1 Tasse Salz
- 1 Tasse Wasser
- 1 Esslöffel Öl

Easy oder? Ich habe mich für die Küchenmaschinenvariante entschieden. Also hab ich alle Zutaten in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine gegeben.

 
Danach alles gut durchkneten bis eine schöne, gleichmäßige Masse entsteht. Sie sollte nicht zu klebrig, aber auch nicht zu krümelig sein. Wenn sie doch noch ein bisschen zu klebrig ist, gebt ihr einfach noch ein wenig Mehl dazu und wenn sie zu fest ist, einfach noch ein wenig Wasser. Nun formt ihr eine Kugel, dann geht das ausrollen später leichter. 

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen
 
Als nächsten Schritt rollt ihr den Teig aus. Wenn er noch einen wenig am Nudelholz klebt gebt einfach ein wenig Mehl darauf. 

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Wenn der Teig nun ausgerollt ist schneidet ihr ihn wie eine Pizza oder wie ein Kuchen. Damit habt ihr schon einmal den Körper von dem Weihnachtmann. Die Rundung unten schneidet ihr einfach ab.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchenDIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Nun habe ich kleine Kugeln geformt und vorne auf die Spitze des Weihnachtsmannkörpers gedrückt. Ruhig etwas fester drücken, damit sie später nicht abfällt.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Danach habe ich kleine Würste geformt. Sie dienen als Abtrennung der Weihnachtsmannmütze bzw. als Saum.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Als nächstes habe ich den Bart und das Gesicht mit einem Messer eingeritzt.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Dann habe ich aus zwei kleinen Würsten den Bart geformt. Als letzten Schritt habe ich mit einem Zahnstocher Augen in die Masse gedrückt und ein Loch in die Mütze gebort um die Weihnachtsmänner später aufhängen zu können.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Nun kommen eure kleinen Weihnachtsmänner bei 150 Grad in den Backofen. Wielange eure gebacken werden müssen hängt von der Dicke eures Teiges ab. Meiner Erfahrung nach muss man eine Teigdicke von 1 cm 1 Stunde lang backen.

Und so sehen eure fertig gebackenen Weihnachtsmänner aus. Sie schmecken nicht! Ich konnte es ja nicht sein lassen und hab sie nach dem Backen einfach mal angeleckt. Fürchterlich!!! Ich wette, ihr macht das auch, wenn ihr welche gebacken habt. =)

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Nun habe ich meine Weihnachtsmänner noch bemalt. Als erstes habe ich die Bärte weiß gemalt. Da gefielen sie mir schon so gut, dass ich manche einfach in natura gelassen habe.

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Die anderen habe ich noch rot angemalt. Die roten gefallen mir aber ein wenig besser als die in natura. 

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

DIY, Basteln: Salzteig Weihnachtsmänner als Christbaumanhänger oder Geschenkanhänger in Weihnachtsdekoration, Wohndekoration und Geschenkideen - DIYCarinchen

Welche gefallen euch besser? 
Über einen Kommentar würde ich mich freuen. 

Ganz liebe Grüße.
Eure

Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 
 

Kommentare

  1. Meine liebe Carina,
    deine Weihnachtsmänner sehen einfach fabelhaft aus!
    ...und die Roten gefallen mir noch besser als die Teigfarbenen. Weihnachtsmänner sind halt rot! :)
    Danke für deine tolle Inspiration und die schöne Anleitung <3

    Ganz liebe und herzliche Grüße,
    deine Freundin Susi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :* Du bist so unglaublich lieb Susi. :*

      Löschen
  2. Liebe Carina!! Auf den ersten Blick sehe ich schon, dass du einen ganz zauberhaften Blog hast!! Diese Weihnachtsmänner sind ja sooo toll! Ich muss jetzt leider düsen und meie große Kleine vom Kiga holen, aber ich komm bald wieder vorbei und schau mich noch etwas genauer um!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :) Dein Blog ist aber auch sehr tolli. Das hoffe ich. Ganz lieben Gruß.

      Löschen