DIY Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone + Free Printable

– Dieser Beitrag enthält Werbelinks –


Huhu ihr Lieben.

Ich habe heute zum ersten Mal Sugar Scrub gemacht und muss sagen, dass ich total begeistert bin wie einfach das ging. Ich habe gleich ein paar verschiedene Sorten gemacht, die ich euch nach und nach zeigen möchte. Heute beginnen wir mit der Wunderwaffe Sugar Scrub Zitrone. Ich hoffe es gefällt euch.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Ihr braucht:
- Zucker
- Olivenöl
- Zitrone
- Paketschnur*

*Affiliate-Links: Bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision, für euch entstehen natürlich keine Extrakosten

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Vorerst möchte ich euch ein paar Fakten über die Wirkweise von Zitrone aufschreiben:
- Aufhellung von leichten Hautverfärbungen
- Narbenglättung
- geschmeidige Haut und Hände

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Zuerst habe ich mein Einmachglas mit Zucker gefüllt und dann in eine Schüssel gegeben. Das habe ich gemacht, damit ich genau weiß, wie viel Zucker ich brauche, um nichts zu verschwenden.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Danach habe ich 4 EL Olivenöl in den Zucker gegeben und untergerührt. Man kann aber auch Kokosöl nehmen. Ich finde Olivenöl macht die Haut besonders zart und weil wir damit viel kochen, habe ich immer welches zu Hause. Nun rührt ihr alles gut durch.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Dann habe ich ein paar Spritzer gelbe Lebensmittelfarbe in die Masse gegeben.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Nun müsst ihr alles gut durchrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Ich habe noch ein wenig Zitronensaft hinzugegeben. Dazu habe ich eine Zitrone aufgeschnitten und den Saft einer halben Zitrone unter die Masse gerührt.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Danach habe ich in die Masse auch noch ein wenig Zitronenabrieb gegeben. Je mehr Abrieb ihr dazugebt, umso intensiver ist der Geruch.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Jetzt könnt ihr alles in ein Einmachglas geben.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Aber nun fehlte noch das gewisse Etwas. Dazu habe ich selber Etiketten designt. Ihr könnt Collagen, Etiketten etc. bei einem ganz tollen Programm erstellen. Das Programm heißt Canva. Ihr könnt aber auch gerne mein Design verwenden.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Danach habe ich das Etikett ausgedruckt. Nun braucht ihr gleich etwas Paketschnur und eine feine Schere. Ich habe dazu einfach meine Nagelschere verwendet, um die Wellen auszuschneiden.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Nun schneidet ihr alles aus und piekst mit der Schere ein kleines Loch in das Etikett. Ihr könnt aber auch einen Zahnstocher verwenden.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Danach fädelt ihr euer Paketschnur durch das Loch.

Nun befestigt ihr euer Etikett samt Schnur an dem Einmachglas.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Fertig ist euer Sugar Scrub Zitrone.

DIY, Basteln: Sugar Scrub / Zuckerpeeling Zitrone in Kosmetik als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Ich finde gerade die Mischung aus Zucker, Zitrone und Olivenöl macht eine unglaublich weiche Haut. Was sagt ihr dazu?


Liebste Grüße


Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 

Kommentare

  1. Meine liebste Carina,
    WOW!!! Dein Sugar Scrub sieht unglaublich lecker aus :D
    Ne - der ist total schön dekorativ und bestimmt super gesund für die Haut. <3 Ich mag den Geruch von Zitronen total gerne und gerade im Sommer, wenn man sich die Beine rasiert hat, kann man damit bestimmt die letzten Härchen und Hautschuppen entfernen.
    Macht man das Scrub auf die trockene oder nasse Haut?
    Danke für die tolle Anleitung!
    Deine Susi <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susi. Danke für deinen Kommentar. Am Besten ist es auf leicht feuchte Haut und dann 10 Minuten einwirken lassen. Ich finde auch, dass es unglaublich lecker riecht und es macht eine zarte Haut. Liebste Grüße Carina

      Löschen
  2. wieviel volumen hat das einmachglas? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Das Einmachglas hat ca. 300ml Volumen. Liebste Grüße Carina

      Löschen
  3. cool :) Wie lange hält sich das und wie lagert man das am besten?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Meins ist 2 Wochen alt und ich habe es einfach im Badezimmer stehen. Ich habe das Grundrezept aus dem Internet und da steht, dass es ein halbes Jahr - Jahr halten soll. Liebste Grüße Carina

      Löschen
  4. Hi färbt das nicht gelb mit der speisefarbe ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Der Körper bleibt normal. =)

      Löschen
    2. Genau davor hätte ich auch Angst. Kannst du eine Lebensmittelfarbe empfehlen? Ich habe leider häufig gelesen, dass viele Farben abfärben.

      Löschen
    3. Dann nimm vorsichtshalber einfach Seifenfarbe. =)

      Löschen
  5. Welchen Zucker nimmst Du ? Geht auch kandiszucker?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe normalen Haushaltzucker verwendet.
      Kandiszucker ist ja deutlich größer, ich weiß nicht, ob es dann die Farbe gut annimmt.
      Aber einen Versuch ist es wert. =)

      Löschen
  6. Habe es ausprobiert und finde es einfach wunderbar. Ist auch super nach einem Fußbad...man läuft danach wie auf Wolken und die Frische bleibt auch lange erhalten.
    Habe es auch schon weiter empfohlen und verschenkt.
    Weiter so mit den tollen Tips
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin.
      Danke für dein Feedback.
      Darüber habe ich mich sehr gefreut.
      Ohja und ich mag den Geruch auch total gerne.
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen
  7. Hallo,habt ihr eine Idee womit man das zur Adventszeit machen kann?
    Würde das gerne im Adventskalender verschenken.
    Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht ein Zimt Peeling.
      Ich habe sogar mal ein Lebkuchenpeeling gesehen.
      Das werde ich mal probieren. =)

      Löschen
    2. http://www.diycarinchen.de/2017/11/diy-sugar-scrub-zuckerpeeling-lebkuchen.html Hier findet ihr das Lebkuchen Peeling. =)

      Löschen
  8. Tolle Idee. Vielen Dank fürs teilen. Das wird unser Weihnachtsgeschenk für die Patinnen. Einfach auch mit den Kindern zu machen.

    Super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. =)
      Dankeschön das freut mich sehr. Das stimmt.
      Ich hoffe die Patinnen freuen sich.
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen