DIY Seife Lebkuchenmänner und Zuckerstangen


– Dieser Beitrag enthält Werbelinks –

Hallo.

Heute will ich euch mal wieder ein Weihnachts-DIY zeigen. Ich finde man sieht kaum was es ist, naja man sieht schon, dass es Lebkuchenmänner sind, aber nicht genau aus welchem Material. Es ist Seife. Sie sehen aus wie Schoki und sie riechen auch noch nach Schokolade und Vanille. Vorsicht Verwechslungsgefahr. Wie ihr diese süßen Lebkuchenmänner und Zuckerstangen selber machen könnt erkläre ich euch unten.

DIY, Basteln: Seife als Lebkuchenmänner und Zuckerstangen als Geschenkidee, Weihnachtsgeschenke, Kosmetik und Beauty - DIYCarinchen

Ihr braucht:
- Seifenduft Vanille* und Schokolade*
- Serviette*

*Affiliate-Links: Bei Kauf unterstützt ihr mich und meinen Blog und damit kann ich euch immer wieder neue Projekte und Bastelinspirationen vorstellen. Euch entstehen natürlich keine Extrakosten. 


Als erstes habe ich die Seifenrohmasse geschmolzen. Dazu habe ich sie in einem Wasserbad erhitzt. Das Wasser sollte nicht kochen und eine Gradzahl von 60 nicht übersteigen.


Es geht ziemlich zügig bis alles geschmolzen ist. Als es dann flüssig war, habe ich erst ein wenig Vanilleseifenduft hinzugegeben. Ich habe 5 Tropfen verwendet, aber das kann man ganz einfach variieren, indem man an der Masse riecht. 


Dann habe ich noch ein paar Tropfen Seifenfarbstoff (nougat) hinzugefügt. Ich wollte zwei verschieden Farbtöne kreeiren.  


Für die Karamellfarbenden Lebkuchenmänner habe ich Vanilleseifenduft und 3 Tropfen Seifenfarbstoff verwendet. 


Für die dunklen Lebkuchenmänner habe ich Schokoladenseifenduft verwendet und bestimmt 8 Tropfen Seifenfarbstoff. Es kommt immer ganz auf die Masse an wieviel Farbstoff ihr verwendet müsst.


Die Zuckerstangen habe ich nicht gefärbt, nur etwas Seifenduft hinzugefügt.

Ich habe die flüssige Seife mit einem kleinen Messbecher in die Silikonform gefüllt. 

DIY, Basteln: Seife als Lebkuchenmänner und Zuckerstangen als Geschenkidee, Weihnachtsgeschenke, Kosmetik und Beauty - DIYCarinchen

Nun lasst ihr alles gut trocknen und drückt sie dann vorsichtig aus der Silikonform. Aber keine Sorge die Seife ist ausgetrocknet ziemlich robust und mir ist keiner kaputt gegangen.

Und so sehen sie aus. Süß oder?

DIY, Basteln: Seife als Lebkuchenmänner und Zuckerstangen als Geschenkidee, Weihnachtsgeschenke, Kosmetik und Beauty - DIYCarinchen

Nun habe ich sie noch in ein Einmachglas getan und mit einer Weihnachtsserviette, einer Kordel und einem Geschenkanhänger verziert.

DIY, Basteln: Seife als Lebkuchenmänner und Zuckerstangen als Geschenkidee, Weihnachtsgeschenke, Kosmetik und Beauty - DIYCarinchen

Viel Spaß beim Nachmachen.

DIY, Basteln: Seife als Lebkuchenmänner und Zuckerstangen als Geschenkidee, Weihnachtsgeschenke, Kosmetik und Beauty - DIYCarinchen

Liebste Grüße
Eure

Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 

Kommentare

  1. Eine total süße Idee, gefällt mir richtig gut :o).
    Darf ich fragne, wieviele Männchen uns Stangen du aus einem Seifenblock bekommen hast?
    Danke und LG aus Salzburg
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. =)
      Oh, da muss ich schätzen Moni.
      Ich glaube ca. 1/3 von der 600g Rohseifenmasse.
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen