DIY Weihnachtssterne aus Brottüten

- Dieser Artikel enthält Werbung für Tombow -

Huhu ihr Lieben.

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Weihnachtssterne aus Brottüten selber gemacht und ich bin total begeistert, wie einfach das funktioniert hat. Immer wenn ich solche Sterne gesehen habe, dachte ich mir, das muss doch total kompliziert sein, bis ich eine Anleitung gefunden habe. Das es so simpel und einfach ist, hätte ich niemals gedacht. Ich finde die Sterne sind eine tolle Fensterdekoration für Weihnachten. Was sagt ihr dazu. Wie gefallen sie euch?

DIY, Basteln: Weihnachtssterne aus Brottüten, Mitbringsel, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Ihr braucht:
- Brottüten
- Schere
- Bleistift
- Geodreieck
- Schnur

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Als erstes klebt ihr 7 Brottüten aufeinander. Die Linien müsst ihr da nicht drauf malen. Ich habe das nur gemacht, damit ihr seht wo ihr einen Strich Kleber hinmachen sollt. Die geschlossene Seite  der Brottüte muss nach unten. 

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Legt die Brottüten immer mit der selben Seite aufeinander. Bei den meisten Tüten ist eine Seite immer länger. Danach lasst ihr alles gut trocknen.

Nun müssen wir die Brottüten zurecht schneiden. Dazu habe ich mir erst die genaue Breite der Brotüten ausgemessen und einen Punkt in die Mitte gemacht. Das muss dort gemacht werden, wo die Tüten offen sind. Danach habe ich von der Länge ca. die Hälfte abgemessen und an jeder Seite auch einen Punkt gemacht, diese verbindet ihr dann mit dem Punkt oben. Umso Spitzer die Tüte ist, umso spitzer der Stern.

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Nun ist eurer Kreativität keine Grenze mehr gesetzt. Ihr könnt Zacken, Kreise, Sterne, andere Formen aus den Seiten schneiden oder Stanzen. Wie genau der Stern dann aussieht, seht ihr wenn ihr ihn aufklappt.

Ich habe sie am Ende mit dem Tombow Maxi Power Tape zugeklebt und noch einen kleinen Faden dazwischen gelegt.

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen
Ich habe euch zwei Beispiele gemacht, als kleine Anregung.

Stern 1

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Stern 2

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Ich finde sie sehen so toll aus. Ich konnte gar nicht aufhören immer mehr Sterne zu machen. Deswegen werde ich einige dieses Jahr an die Familie, Arbeitskollegen und Freunde verschenken. Diese Sterne sind auch perfekt für Anfänger geeignet.

DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen
DIY, Basteln: Brottütensterne / Weihnachtssterne in Winterdekoration, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgeschenk und Geschenkideen - DIYCarinchen

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebste Grüße



Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr. 

Kommentare

  1. Ich mag die Sterne auch so gerne! Letztes Jahr habe ich die mit meinen Kindergarten Kindern gebastelt! Sie konnten alles alleine machen und waren unglaublich stolz darauf :).

    Wir haben nur die Idee vom 1. Stern gemacht... aber deine Idee mit dem seitlichen einschneiden sieht noch toller aus! Ich glaube das werden wir dieses Jahr nachmachen! :)

    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Saskia. <3
      Oh, das glaube ich dir. Das ist auch echt eine schöne Idee für Kinder.
      Bestimmt alle mega stolz.
      Dann will ich aber Bilder sehen.
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen
  2. Hi das sieht echt cool aus!
    Werde dich in meinen Gänseblümchen erwähnen ☺

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole.
      Dankeschön. Es freut mich sehr, dass es dir gefällt.
      Das ist aber lieb von dir.
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen
  3. Sehr cool! Das Tape könnte ich mir auch für andere Dinge sehr gut Vorstellen. Ich bastle zum Beispiel gern Tütchen aus Zeitungspapier. Dafür ist das sicher auch super.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Caroline.
      Ja, ich habe letztens auch welche gemacht mit Glanzpapier. Geht halt super schnell und einfach, es muss nichts trocknen. Das mit dem Zeitungspapier muss ich mir merken. Liebste Grüße Carina

      Löschen