DIY Citronella Kerzen - der perfekte Mückenschutz! Keine Lust mehr auf Mücken? Mit dieser Bastelidee klappt es!

– Dieser Beitrag enthält Werbelinks –
Huhu ihr Lieben. 

Citronella Kerzen als Mückenschutz ganz einfach selber gießen und das aus Wachsresten. Dieses Mal nicht im Glas sondern in der Konservendose. Heute will ich euch zeigen, wie ihr ganz einfach Kerzen selber machen könnt. Das Besondere an diesen Kerzen ist, dass sie den Duftstoff Citronella beinhaltet. Dieser ist besonders gut um Mücken abzuwehren. Außerdem finde ich diesen Upcycling / Recycling Look der Konservendose total toll. Für viele sind alte Konservendosen nur Müll, aber ich finde man kann aus ihnen total schöne Dinge zaubern. Viel Spaß bei meiner Anleitung und bei eurer selbstgemachten Kerze!

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Ihr braucht: 
- Konservendosen
- Kerzenreste oder Kerzenwachs*
- Schleifenband*


*Affiliate-Links: Bei Kauf unterstützt ihr mich und meinen Blog und damit kann ich euch immer wieder neue Projekte und Bastelinspirationen vorstellen. Euch entstehen natürlich keine Extrakosten.

Ich finde Kerzen total toll, vor allem selbstgemachte. Sie zaubern eine gemütliche Stimmung. Ich liebe auch Kerzen im Glas, eine ganz besondere, mit Himbeerduft, möchte ich euch gerne noch zeigen. Die Anleitung dazu findet ihr -hier-.

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Was ist genau Citronella?

Citronella wird aus dem Citronella Gras gewonnen. Das Citronella-Öl wird für verschiedene Insektenabwehrmittel verwendet. Es gibt Sprays, Salben und auch Cremes. Citronella-Öl zeigt unter den natürlichen Insektenabwehrmitteln die beste Wirkung und wird vielfach verwendet. Heute will ich euch aber zeigen wie ihr Citronella Kerzen selber machen könnt.  Bei der Verbrennung der Kerze wird der Wirkstoff freigesetzt. Die Insekten werden dabei von dem Wirkstoff nicht getötet sondern nur vertrieben. Die Mücken werden also davon abgehalten zu stechen. Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass die Anti-Mücken-Kerzen eine Reduzierung der Mückenstiche hervorrufen.

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Als erstes habe ich meine Konservendosen vorbereitet. Dazu habe ich das Etikett abgemacht und sie mit in die Spülmaschine gegeben. 

Danach habe ich meinen Docht vorbereitet. Dazu habe ich den Dochthalter mit dem Docht verbunden und diesen dann eingedrückt. Man kann auch einen fertigen Docht kaufen. 

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Als nächstes habe ich eine kleine Portion Wachs geschmolzen. 

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Das flüssige Wachs habe ich dann vorsichtig in die Konservendose gegossen und den Docht mittig platziert. Das habe ich gemacht, damit mir der Docht später nicht verrutscht. 

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Danach habe ich immer wieder eine Portion Wachs geschmolzen und ein paar Tropfen des Citronella Duftöls dazu gegeben. Zwischendrin habe ich das Wachs immer wieder trocknen lassen. 

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Der Grund dafür ist: Das Wachs würde sonst später am Docht einsacken und es würde eine unschöne Kuhle entstehen, wenn man die Konservendose komplett mit dem flüssigen Wachs befüllt.

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Die Citronella Kerze in der Konservendose ist jetzt fertig. Sie duftet sehr zitronig, aber wirklich hübsch ist sie noch nicht. 

Aus diesem Grund habe ich sie noch Schleifenband verziert. Nun gefällt sie mir richtig gut! 

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen

Was sagt ihr dazu? Wie gefällt sie euch?

DIY, Basteln: Citronella Duftkerzen als Mückenschutz, als Geschenkidee und Wohndekoration - DIYCarinchen


Viel Spaß beim Basteln und eurer selbstgemachten Citronella Kerze.

Liebste Grüße 
https://www.instagram.com/diycarinchen/

Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr.  



(Datenschutz, Analyse und Widerruf)





Du liest gerade:  DIY Citronella Kerzen - der perfekte Mückenschutz! Keine Lust mehr auf Mücken? Mit dieser Bastelidee klappt es!

Kommentare

  1. Meine liebste Carina,

    hast du auch immer solche Probleme mit dem Fliegegetier wie ich?? Ich bekomme immer und überall sofort Mückenstiche und das auch noch an den unmöglichsten Stellen :x
    Du kannst auch mal eine Zitronellakerze to go erfinden :D
    Für Zuhause finde ich deine Kerzen richtig hübsch und ich mache sie gerne nach <3

    Liebste Grüße,
    deine Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susi.
      Jaaaaaaa. =( Und ich werde immer total zerstochen.
      Danke für deinen lieben Kommentar. =)
      Liebste Grüße
      Carina

      Löschen