DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

- Dieser Beitrag enthält Werbung für Stoneberry -

Huhu ihr Lieben.

Ich habe heute mal wieder ein kleines Schmuck DIY für euch. Vor kurzem habe ich ganz tolle Makramee Armbänder gemacht. Ich habe ganz viele tolle Nachrichten von euch bekommen, darunter auch, ob es auch möglich ist mit dieser Technik auch eine Kette zu machen. Diese Idee fand ich so toll, dass ich euch auch hierfür eine Anleitung geschrieben habe. Ich finde, diese Kette eignet sich auch perfekt als Geschenk für die Mama zum Muttertag oder vielleicht für die beste Freundin oder Schwester.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Ihr braucht:
- Kettenanhänger Stoneberry
- Fallschirmschnur Durchmesser 1 mm
- Verschluss
- Schere
- Klebeband

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Bevor ich es vergesse, schaut doch mal bei Christina von Happy Dings nach. Sie hat einen tollen Beitrag über Edelsteine und ihre Bedeutung geschrieben.

Meiner Meinung nach ist die Kette toll geworden, besonders gefällt mir der kleine 925er Silber Herzanhänger mit den rosa Turmalinen von Stoneberry. Er ist einfach zuckersüß und genau das, wonach ich gesucht habe. Ich liebe es allgemein, Schmuck selber zu machen, so hat man immer sein eigenes Unikat. Aber nun zur Anleitung.

Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt:
Schneidet euch von eurer Fallschirmschnur zwei 60 cm und zwei 400 cm lange Stücke ab. Ich habe meine Kette sehr eng anliegend am Hals gemacht, wenn ihr eure etwas länger haben wollt, dann muss eure Schnur etwas länger sein.

2. Schritt:

Mein Anhänger hat 2 kleine Ösen. Deswegen konnte ich jeweils eine 60 cm Schnur durch eine Öse fädeln. Wenn euer Anhänger nur eine Öse hat, dann fädelt ihr beide Schnuren durch die Öse. So sollte das Ganze nun aussehen.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry


3. Schritt:
Klebt beide Seiten mit Klebeband auf einer festen Unterlage fest, damit euch nichts verrutscht.

4. Schritt:
Legt die 400 cm lange Schnur unter die Schnur der Öse. Achtet darauf, dass beide Seiten gleich lang sind. Die eine Seite habe ich schon geknüpft, damit ihr das Endergebnis immer vor Augen habt.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

5. Schritt:
Nehmt die linke Schnur und legt sie über die Schnuren in der Mitte.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

6. Schritt:
Dann steckt ihr die rechte Schnur unter die Schnuren in der Mitte und legt sie auf die linke Schnur.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

7.  Schritt:
Nehmt dann wieder die linke Schnur und fädelt sie durch rechte Öse wie auf dem Bild zu sehen.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Danach zieht ihr alles fest und ihr habt schon die erste Masche gemacht. Um das schöne Muster entstehen zu lassen, müssen diese Schritte nun einmal anders herum gemacht werden. Aber das kommt nun in den nächsten Schritten.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

8. Schritt:
Nehmt nun zuerst die rechte Schnur und legt die nach links über die Schnur in der Mitte.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

9. Schritt:
Nun steckt ihr die linke Schnur unter die Schnur in der Mitte und legt sie auf die rechte Schnur.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

10.  Schritt:
Nun nehmt ihr wieder die rechte Schnur und fädelt sie durch die linke Schlaufe.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Zieht dann wieder alles zusammen.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

11. Schritt:
Das macht ihr nun solange bis euer Band so lang ist, dass es um euren Hals passt. Ich habe zwischendurch immer mal an meinem Hals getestet, wie viele Schlaufen ich noch machen muss. Wichtig ist es dabei die Reihenfolge einzuhalten. Also immer links, rechts, links, rechts... Wenn man diese nicht einhält, erhält man ein unschönes Muster. Es ist aber auch kein Problem eine falsch gemachte Schlaufe nochmal aufzumachen.

12. Schritt:
Wenn ihr einen ähnlichen Verschluss habt, verknotet ihn auf der einen Seite mit dem restlichen Band und schneidet die Enden ab. Es gibt unzählige Arten von Verschlüssen. Für meine Makramee Armbänder habe ich z.B. Quetschverschlüsse verwendet.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

13. Schritt:
Um den Karabinerhaken auf der anderen Seite zu verbinden lasst ein Stück des Bandes übrig und macht dort einen Doppelknoten.

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Und so sieht die Kette nun aus. Ich finde sie ist toll geworden und ich werde sie ganz oft tragen. Wie findet ihr sie?

DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Noch mehr schöne und hochwertige Schmuckstücke wie z.B. Ketten, Ringe und Ohrstecker aus Echtstein, Schmuck der Natur oder echt 925 Silber findet ihr bei Stoneberry.



Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen. Wenn ihr nichts mehr verpassen wollt, folgt mir doch bei Pinterest, Instagram oder Facebook. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und bei euren individuellen Schmuckstück.

Allerliebste Grüße



Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr.  


DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry


Du liest gerade: DIY Makramee Halskette ganz einfach selbermachen mit Stoneberry

Keine Kommentare


Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast.