DIY: Struktur Vase und Teelichter aus lufthärtender Modelliermasse in wenigen Schritten selber machen

Huhu ihr Lieben

[Werbung für DAS und GIOTTO] Habt ihr schon mal mit Modelliermasse gearbeitet? Bisher habe ich nur kleinere Sachen aus Modelliermasse gemacht. Dieses mal habe ich mich an etwas Größeres getraut und habe 2 Teelichthalter und eine Vase im skandinavischen Stil gebastelt. Ich stehe total auf das Reliefmuster. Vasen kann man doch eh nie genug haben. Mir gefällt die Kombination aus den 3 Teilen sehr.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Ich darf euch die lufthärtende Modelliermasse von DAS und die Farben von GIOTTO vorstellen.

Die Modelliermasse von DAS ist für Profis, Hobbykünstler und Kinder geeignet, da sie sich so leicht verarbeiten lässt. Man kann kleine, aber auch große Sachen aus der Modelliermasse formen. Zusätzlich eignet sie sich perfekt zum Beschichten von Glas, Metall oder Holz.

GIOTTO gibt es seit 1920 und steht besonders für bunte Farben für Kinder. GIOTTO legt den Augenmerk auf Kinder und entwickelt sich immer weiter. Also ein Traum für alle bastelbegeisterten Kinder

DAS und GIOTTO haben ein großes Sortiment an Bastelmaterialien auch speziell für Kinder. Auch dieses DIY kann man super mit Kindern nachbasteln.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Ihr braucht:
- DAS Modelliermasse
- DAS Ausroller
- DAS Modellierwerkzeug
- DAS Metallwerkzeug
- GIOTTO Decor Metallic
- GIOTTO Decor Acrylic
- Teelichthalter, Vasen, Einmachgläser oder oder oder

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Schritt für Schritt Bastelanleitung:
1. Schritt:
Rollt zunächst eure Modelliermasse mit dem Ausroller aus. Bei meinem Ausroller waren 3 unterschiedlich große Gummiringe an den Enden der Rolle angebracht. So kann man sich entscheiden wie dick es ausgerollt werden soll. Ich habe mich für die kleinste Stärke entschieden.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

2. Schritt:
Nun müsst ihr eine klare Linie ziehen, das geht am besten mit dem Metallwerkzeug. Diese ist wichtig, damit man später keine unschönen Übergänge hat.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

3. Schritt:
Drückt nun vorsichtig die gerade Kante der Modelliermasse an euer Glas, was ihr verschönern möchtet.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

4. Schritt:
Rollt es nun komplett in der Masse ein und schneidet die überstehende Masse mit dem Metallwerkzeug ab. Kanten kann man einfach mit dem Finger etwas ebnen.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

5. Schritt:
Jetzt geht es an das Verzieren der Modelliermasse. Ich habe mich bei der Vase und einem Teelicht für ein Reliefmuster entschieden.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Bei dem anderen Teelicht habe ich kleine runde Abdrücke gemacht.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

6. Schritt:
Nun muss alles gut trocknen. Die Modelliermasse trocknet an der Luft und muss nicht im Ofen ausgehärtet werden. Nach ca. eineinhalb Tagen war meins trocken.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

7. Schritt:
Aber ganz weiß wollte ich es nicht lassen, deswegen kommt nun Farbe ins Spiel. Die Vase habe ich mit der Acrylic Farbe bemalt. Dazu habe ich das Pink mit der weißen Farbe gemischt und es mit einem Pinsel aufgetragen.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Das Teelicht habe ich mit dem silbernen Metallic Stift angemalt.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Ich werde jetzt auf jeden Fall öfter auch größere Sachen aus Modelliermasse basteln. Wie gefällt euch diese Dekoration? Was würdet ihr aus der Masse machen? Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Wenn ihr kein DIY mehr verpassen wollt, folgt mir doch auch bei Pinterest, Instagram oder Facebook.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann bekommt ihr meine neusten Beiträge 1x die Woche per E-Mail.

DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen.
Allerliebste Grüße


Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr.  


DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Du liest gerade: DIY: Struktur Vase und Teelichter aus Modelliermasse in wenigen Schritte selber machen

Keine Kommentare


Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast.