DIY: Glasflaschen mit dem Flaschenschneider sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Huhu ihr Lieben!

[Werbung Bree Wein] Wolltet ihr schon immer mal Glasflaschen schneiden, habt euch bisher aber noch nicht getraut? So ging es mir auch. Dabei ist es viel leichter als gedacht und man kann damit so viele schöne Sachen zaubern, egal ob Dekoration oder eine tolle Geschenkidee. Ich habe gleich beides gemacht. Nicht mehr lange, dann ist Valentinstag. Deswegen habe ich aus einer Bree Pinot Noir Rosé Weinflasche eine Kerze als Geschenk und eine Vase als Dekoration zum Valentinstag gemacht.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Vor Kurzem habe ich schon mit Bree Wein zusammen gearbeitet und durfte euch zeigen, wie man einen Weinbutler selber macht. Wer die Anleitung zu dieser tollen Geschenkidee verpasst hat, sollte unbedingt -hier- vorbei schauen.


Ich mag die Weine von Bree total gerne. Bree Wein gibt es als Chardonnay, Merlot, Riesling und Rosé. Mein Lieblingswein ist der der Bree Pinot Noir Rosé. Geschmacklich kenne ich keinen besseren Rosé. Die Aromen des Spätburgunders erinnern an rote Johannisbeere, Erdbeere und Himbeere. Der feinherbe Geschmack passt am besten zu hellem Fisch, Meeresfrüchten, Geflügel mit heller Soße oder Sommersalaten.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Ich liebe das Design der Bree Weinflaschen. Sie sind schlicht und edel, deswegen eignen sie sich auch perfekt als Dekoration oder Geschenkidee. Dann wollen wir jetzt auch mit der Anleitung starten.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Ihr braucht:
- Bree Wein Pinot Noir Rosé
- Flaschenschneider
- Nasschleifpapier (240er Körnung)
- 2 Schüsseln
- Wasserkocher
- Eis
- Handschuhe

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Schritt für Schritt Bastelanleitung:
1. Schritt:
Als erstes braucht ihr eine leere Weinflasche, also Prost. Spült die Flasche mit Wasser kräftig aus und trocknet sie dann.

2. Schritt:
Stellt euren Flaschenschneider* auf die richtige Länge ein. Bei meinem muss ich die Flügelmutter lösen und dann die Länge einstellen. Wichtig ist, die Mutter danach wieder richtig fest zu drehen, damit später nichts verrückt.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

3. Schritt:
Legt eure Weinflasche auf den Flaschenschneider und dreht diese unter Druck.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Tipp! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser funktioniert, wenn man die Flasche mehrfach dreht, auch wenn in der Bedinungsleitung steht, dass einmaliges Drehen ausreicht. Achtet darauf, dass ihr immer in der selben Rille bleibt. Beim Drehen sollte ein kratzendes Geräusch entstehen, übt ordentlich Druck auf die Flasche aus, aber nicht zu sehr, dass sie euch dort schon kaputt geht. Am besten klappt es im Stehen. Ein bisschen Übung ist hier erforderlich. Testet es am besten erst an einer nicht so schönen Flasche.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

4. Schritt:
Befüllt nun eine Schüssel mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher und eine mit eiskaltem Wasser. Hierfür eignet sich am besten kaltes Wasser mit Eiswürfeln. Tragt am besten Handschuhe.

5. Schritt:
Tunkt nun erst die Flasche bis zu eurem Schlitz in das heiße Wasser für ca. 30 Sekunden. Der Schlitz sollte dabei komplett unter Wasser sein.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

6. Schritt:
Dann tunkt ihr die Flasche direkt in das kalte Wasser. Diesen Vorgang wiederholt ihr so lange bis die Flasche an der Sollbruchstelle bricht. Verzweifelt nicht wenn dies nicht sofort passiert. Es kann einige Tauchgänge dauern. In der Regel bricht die Flasche exakt an den Rillen.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Es kann aber auch passieren, dass sie nicht perfekt bricht. Das kann mehrere Gründe haben. Ein Grund ist die Flasche selber. Wenn die Flasche nicht gleichmäßig gearbeitet ist, kann diese auch einfach irgendwo brechen. Der andere Grund ist, dass die Rille ungleichmäßig oder nicht tief genug mit dem Flaschenschneider eingeritzt wurde. Aber nach ein paar Flaschen habt ihr den Dreh raus. Bei mir ist die erste Flasche gleich super geglückt. Die zweite ist mir dann in 3 Teile gebrochen und ab dann lief es wieder perfekt. Also einfach ein wenig üben.

7. Schritt:
Da die Kanten nun noch scharf sind, müssen diese geschliffen werden. Dazu eignet sich am Besten Nasschleifpapier oder ein Schleifstein. Hier kann man mit einer geringen Körnung starten und sich dann hoch arbeiten. Ich habe gleich mit Nass-Schleifpapier in der Körnung 240er gestartet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Gebt dazu ein paar Tropfen auf das Schleifpapier und schleift eure Flasche in kreisenden Bewegungen. Das macht ihr so lange, bis alle Kanten glatt sind und keine Verletzungsgefahr mehr besteht.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

8. Schritt:
Reinigt nun eure Flasche mit Wasser und trocknet sie ab.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Durch den verstellbaren Flaschenschneider könnt ihr alle Größen herstellen. Ich habe ein größeres und ein kleineres Gefäß gemacht. Das größere eignet sich perfekt als dekorative Vase und aus dem kleineren habe ich eine Kerze zum Valentinstag gemacht.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Wie ihr Kerzen ganz einfach selber machen könnt erfahrt ihr in dieser Anleitung: Kerzen selber machen!

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Ihr könnt aber nicht nur Vasen und Kerzen aus Flaschen machen. Weitere Ideen für geschnittene Flaschen sind Gläser, Kerzenhalter, Lampen, Vogelfutterstationen, Serviettenringe, Aufbewahrungsgläser und noch viele mehr.


Wenn ihr keine Beiträge mehr verpassen wollt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir auch bei Pinterest, Instagram oder Facebook folgen würdet. Ihr könnt euch auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden. Dann erhaltet ihr einmal in der Woche eine E-Mail mit meinen neusten Beiträgen.

DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Selbermachen und genießt euren Bree Pinot Noir Rosé.

Allerliebste Grüße



Melde dich für meinen kostenlosen Newsletter an und verpasse nichts mehr.  

*Amazon-Affiliate Link

Du liest gerade: DIY: Glasflaschen sauber schneiden + Tipps und Tricks mit Bree Wein

Keine Kommentare


Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hast.

Anzeige